×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

Jugendfeuerwehr - Dienstabend einmal anders...

Pünktlich um 17:45 Uhr rückte die Jugendfeuerwehr Schönkirchen zu einem Übungsabend der besonderen Art aus.
Es wurde ein kurzer Zwischenstopp in Flüggendorf eingelegt, um die dortige Jugendfeuerwehr auf die Fahrzeuge aufzuteilen.

Mit Unterstützung aus der aktiven Wehr hatten wir für unsere Jugend ein kleines Highlight auf Gut Schädtbek geplant. Am Einsatzort angekommen wartete auch schon die Überraschung des Abends: Die aktive Wehr war schon mit der Hubrettungsbühne vor Ort, mit dem Auftrag, in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen ein neu eingesähtes Feld zu bewässern.

Schnell wurde die Wasserversorgung aus einem Löschteich aufgebaut. Hierbei zeigte sich das zwischen Theorie bzw. "trockenem Üben" und der echten Praxis doch manchmal ein kleiner Unterschied besteht.

Als erstes wurde das TLF aus Flüggendorf angeschlossen, über dieses die Jugendfeuerwehr einen Monitor (=Wasserkanone) bedienen konnte. Weiterhin wurde die Hubrettungsbühne mit Wasser versorgt, den am Korb verbauten Werfer durften dann alle Jugendlichen auch nach Belieben steuern. Da das Feld innerhalb einer kurzen Zeit kein Wasser mehr aufnehmen konnte wurden kurzerhand Bäume, Dächer, Straßen und auch mancher Kamerad kurzerhand einfach "abgelöscht".

Gegen 19:30 Uhr wurde die Übung beendet, alles wieder verstaut und ein kurze Nachbesprechung durchgeführt. Der Dienstabend hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht, aber auch gezeigt wo wir uns noch verbessern können. Durch das positive Feedback bestärkt werden wir weitere kleine Highlights in das Jahr einplanen.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die aktiven Kameraden Sven, Dennis und Oliver, ohne die der Dienstabend in der Form nicht möglich gewesen wäre. 

 

Eure Betreuer der JF

{gallery}news/2016-30-05-dienstabend-jf{/gallery}

 

© 2001-2018 Freiwillige Feuerwehr Schönkirchen, Dorfstraße 47, 24232 Schönkirchen