Lichterfest 2023

Lichterfest in Flüggendorf:
Jedes Jahr ein Highlight für Groß und Klein

(pk) Das Feuer flackert und lodert, viele kleine Flammen sind zu sehen, die den Abendhimmel erleuchten. Aber wo bleibt die Feuerwehr? Die ist schon da – beim Lichterfest in Flüggendorf. Mehr noch, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sind die Organisatoren dieses Orts-Highlights. Tatkräftig und ideenreich unterstützt wurden sie dabei von den Mitgliedern der Verwaltungsabteilung und der Jugendfeuerwehr. Das Gerätehaus war stimmungsvoll geschmückt, auf dem Grill knusperten Bratwürste, die goldgelben Pommes Frites und auch der Glühwein verströmten leckeren Duft.
„Die Flüggendorfer und Schönkirchener freuen sich über nette Nachbarschaftsgespräche in stimmungsvoller Atmosphäre. Und wir sind jedes Jahr mit Freude dabei, um diese Gelegenheit zu schaffen“, fasst Ortswehrführer Bernd Sievers zusammen und betont: „Kinderfest im Sommer oder auch die tolle Lichterparade zu Weihnachten – dieses lebendige Gemeinde-Miteinander ist unheimlich wichtig.“

Punkt 18:00 Uhr gings mit Musik, Gesang und vielen kreativ gebastelten Laternen los: Da leuchteten Monde, Tiergesichter, sogar Tüll-Quallen, Blumen oder Luftballons mit Lichterketten. Der Feuerwehr-Nachwuchs leuchtete mit den Fackeln den Oppendorfer Feldweg aus und brachte die kleinen Laterneläufer, deren Eltern und Großeltern zum ersten Höhepunkt des Abends: einem tollen Feuerwerk. Der bunte Funkenregen ließ die Kinderaugen strahlen und man hörte viele „Ahs“ und „Ohs“. Anschließend führte der Weg durch den Gerstenhof zurück zum Gerätehaus, wo sich alle schon auf eine leckere Stärkung freuten. Und nicht nur das: Für die Kids stand weihnachtliches Basteln auf dem Programm. Voller Stolz konnten die kleinen Künstler ihre Holzsterne, verziert mit Glitzer und Kerzen, mit nach Hause nehmen.
Apropos Weihnachten: Freuen Sie sich schon jetzt auf die Lichterparade der Freiwilligen Feuerwehren Flüggendorf und Schönkirchen am 23. Dezember. Dann rollen leuchtende und bunt blinkende Feuerwehrfahrzeuge mit Musik durch die Gemeinde.

Veröffentlicht in Feuerwehr Flüggendorf und verschlagwortet mit .